31. März 2010

RELIGIONSGUIDE FÜR FRAUEN: DAS QUIZ


Von den folgenden neun Zitaten über Frauen stammen vier aus der Bibel und drei aus dem Koran. Kannst du erraten welche? 

Zu gewinnen gibt es zwanzig Stockschläge und einen modischen Gesichtsschleier.

1
"Eure Weiber sind euch ein Acker. Gehet zu eurem Acker, von wannen ihr wollt;"

2
"Wenn eines Priesters Tochter anfängt zu huren, die soll man mit Feuer verbrennen; denn sie hat ihren Vater geschändet."

3

"Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, sintemal er ist Gottes Bild und Ehre; das Weib aber ist des Mannes Ehre. Denn der Mann ist nicht vom Weibe, sondern das Weib vom Manne. 

Und der Mann ist nicht geschaffen um des Weibes willen, sondern das Weib um des Mannes willen"

4
"Eine Frau soll still zuhören und sich ganz unterordnen. Ich gestatte es keiner Frau zu Lehren und sich über den Mann zu erheben."

5
"Und wenn ihr eine Frau gegen eine andere tauschen möchtet und habt der einen bereits einen Schatz gegeben, so nehmt nichts davon zurück."


6
"Die Frau muß das Haupt verhüllen, weil sie nicht das Ebenbild Gottes ist."

7

"Und wie die Frauen Pflichten haben, so haben sie auch Rechte, nach dem Brauch; doch haben die Männer einen gewissen Vorrang vor ihnen"


8

"Desgleichen sollen die Weiber ihren Männern untertan sein, auf daß auch die, so nicht glauben an das Wort, durch der Weiber Wandel ohne Wort gewonnen werden"


9
"Die Zauberinnen sollst du nicht leben lassen."
















AUFLÖSUNG

1, 5 und 7 sind aus dem Koran, 2 und 9 aus dem alten Testament, 3 und 8 aus dem neuen Testament, 4 ist ein Zitat von Papst Johannes Paul II von 1988, 6 ist vom "heiligen" Ambrosius, einem der Kirchenväter.


1 Kommentar:

marie hat gesagt…

Unglaublich, die meisten kann ich einfach nicht verstehen.