4. Januar 2010

AUS DIE MAUS (oder: Weltuntergang: 20:12)


Religiöse Leute und andere abergläubische Spinner prophezeien schon seit Tausenden von Jahren das Ende der Welt. Der nächste angesetzte Termin ist 2012.

Aber dieser Weltuntergang ist eine sehr unzuverlässige Sache.



DIE WELT GEHT, JESUS CHRISTUS KOMMT (CHRISTENTUM
)

Schon die allererste Generation der Christen sagte bereits das Ende der Welt voraus. und zwar noch in ihrer Lebenszeit, also im ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung.
Sie bezogen sich dabei - wie das Christen halt nun mal so tun - auf die Bibel.

Darin verspricht Jesus verschiedenen Anhängern unmissverständlich, das große Finale würde noch zu Lebzeiten stattfinden (s. Matthäus 24:33-34, 23:36, 10:23 und 16:28, Markus 9:1, 13:30, Lukas 21:32, Johannes 21:23).


Es stellte sich heraus, dass die Christenmenschen sich geirrt hatten. Die Welt ging nicht unter. Nicht im ersten Jahrhundert nach Christus und auch nicht im zweiten oder dritten.
Natürlich war nicht die Heilige Schrift Schuld. Die ist ja aus Prinzip richtig. Man musste nur eine neue Weise finden, den Text so umzubiegen, dass er mit der (immer noch existierenden) realen Welt nicht allzu offensichtlich kollidiert. So wählte man einen Termin in der weit entfernten Zukunft, wohl um sich nicht allzu schnell erneut zu blamieren. Der Ende der Welt sollte nun erst tausend Jahre später kommen.

Man bezog sich dabei auf das Buch der Offenbarung, in der von einer tausendjährigen Regierung von Jesus die Rede ist, die je nach Sichtweise vor oder nach einem siebenjährigen Kampf mit Satan stattfindet:


"1 Und ich sah einen Engel vom Himmel fahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand.
2 Und er griff den Drachen, die alte Schlange, welche ist der Teufel und Satan, und band ihn tausend Jahre
3 und warf ihn in den Abgrund und verschloß ihn und versiegelte obendarauf, daß er nicht mehr verführen sollte die Heiden, bis daß vollendet würden tausend Jahre; und darnach muß er los werden eine kleine Zeit.
4
Und ich sah Stühle, und sie setzten sich darauf, und ihnen ward gegeben das Gericht; und die Seelen derer, die enthauptet sind um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die nicht angebetet hatten das Tier noch sein Bild und nicht genommen hatten sein Malzeichen an ihre Stirn und auf ihre Hand, diese lebten und regierten mit Christo tausend Jahre.
5
Die andern Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis daß tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung.
6
Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über solche hat der andere Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre."

(Offenbarung 20:1-6)



Wie der Rest der Offenbarung ist diese Stelle ziemlich trippy und surreal. Konkrete Auslegungen dieses sehr schwammigen Textes sind schwierig. So gab es auch Christen, die meinten, dass die tausendjährige Herrschaft von Jesus (die dem jüngsten Gericht voraus gehen sollte), erst nach dem Millenium (also 1001 n. Chr) beginnt. Schluss wäre demzufolge spätestens im Jahr 2001. Mit einiger Sicherheit können wir dazu sagen: Pustekuchen!


Vielleicht ist Gott noch mit den Vorbereitungen des Finales vorbereitet. Er hat nämlich so einiges versprochen. So soll beispielsweise ein Drache mit sieben Köpfen und zehn Hörnern erscheinen, Engel sieben "Schalen des Zorns Gottes" auf die Erde ausgießen und Zombies auf Erden wandeln.




Jesus kommt dann zurück auf die Erde und kämpft sieben Jahre lang gegen den Antichristen in Drachenform. Dieses Event-Highlight nennt sich Armageddon.
Außerdem erfüllt sich ein feuchter Traum der Christenheit: "alle Heiden werden kommen und anbeten vor dir" (Offenbarung 15:4)

Für Gläubige, die von der Wahrhaftigkeit der Offenbarung überzeugt sind, ist der Satz "die Zeit ist nahe" (Offenbarung 22:10) wohl sehr relativ gemeint.


Autor der Offenbarung war ein gewisser Johannes, der auf Patmos - einer griechischen Insel - lebte und möglicherweise, aber nicht unbedingt der gleiche Typ war, der das Johannes-Evangelium geschrieben hat.
Woher Jo die exklusiven Informationen über die Endzeit hatte, erklärt er im letzten Kapitel praktischerweise selbst:

"8 Und ich bin Johannes, der solches gehört hat. Und da ich's gehört und gesehen, fiel ich nieder, anzubeten zu den Füßen des Engels, der mir solches zeigte. "

(Offenbarung 22:8)



Achso, ein Engel hats ihm gezeigt. Dann muss es ja stimmen!




Nach einer Studie von 2006 glauben fast 80% der Amis, dass Jesus zurück auf die Erde kommt und das jüngste Gericht stattfinden wird, wie es in der Offenbarung geschildert wird.
In einer Studie von 1997 gaben 24% der erwachsenen (!) US-Bürger an, der Überzeugung zu sein, dass dies noch in ihrer Lebenszeit geschehen wird.


Wenn heutzutage jemand behauptet, ein Engel habe ihm Drachen und Zombies gezeigt, würde man ihn auslachen. Zu Recht!

Aber die Tatsache, dass Johannes das vor etwa 1900 Jahren behauptet hat, scheint es - aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen - wohl glaubhafter zu machen.

Dabei hatten die Leute damals viel mehr Anlässe für Halluzinationen.
Wie zum Beispiel halluzinogene Drogen, die in Griechenland wahrscheinlich zu Johannes Lebzeiten schon seit über 1500 Jahren bekannt waren.



Oder verunreinigtes Trinkwasser, vergiftete Früchte oder Pilze, Schlafmangel oder damals nicht behandelbare Krankheiten wie Schläfenlappenepilepsie oder die Syphilis.
(Im englischen heißt Johannes übrigens John - in der angelsächsischen Sprache auch ein Synonym für Puffgänger).

Oder einfach das gute alte Einen-an-der-Waffel-haben.



IRON, LION, ZION (JUDENTUM
)

Was für die Christen das Buch der Offenbarung ist, ist für die Juden das Buch Jesaja. Dieses steinalte Buch stammt - nach der Datierung der meisten Bibelforscher - aus der Eisenzeit. (Zumindest Teile davon.)
Hier finden sich fast alle Informationen über die jüdische Version vom Ende der Welt.

Hierin kommt ein Messias auf die Erde - aber nicht Jesus Christ Superstar - und installiert eine Art Himmel auf Erden. Dann werden die Toten aus ihren Gräber steigen und die auf der Erde wandeln (Jesaja 26:19). Außerdem werden alle Tiere spontan zu Vegetariern:

25 Wolf und Lamm sollen weiden zugleich, der Löwe wird Stroh essen wie ein Rind, und die Schlange soll Erde essen. (Jesajah 65:25)




Für Gläubige und für Tiere brechen paradiesische Zeiten an. (Außer für die armen Schlangen, die sich für alle Zeiten von Dreck ernähren müssen...)

Für Heiden ist es jedoch das Ende der Welt:

1 Kommt herzu, ihr Heiden, und höret, ihr Völker, merkt auf! Die Erde höre zu und was darinnen ist, der Weltkreis samt seinem Gewächs!
2 Denn der HERR ist zornig über alle Heiden und grimmig über all ihr Heer. Er wird sie verbannen und zum Schlachten überantworten.
3
Und ihre Erschlagenen werden hingeworfen werden, daß der Gestank von ihren Leichnamen aufgehen wird und die Berge von ihrem Blut fließen.

(Jesajah 34:1-3)



Klingt etwas harsch, aber:

5 Der HERR ist erhaben;


Wieso denn eigentlich?

denn er wohnt in der Höhe

(Jesajah 33:5)


Ach so, deshalb! Na dann...



HALBMOND (ISLAM)

Der Koran sagt ebenfalls die Rückkehr von Jesus voraus. (mehr)

Nachdem er den Anti-Christen (naja, eigentlich eher ein Anti-Moslem, im Prinzip aber derselbe Typ) getötet hat, kommen die Toten aus den Gräbern und die Menschen werden für ihre Taten gerichtet. Klingt vertraut.





Wie die Zeit vergeht...
Gestern waren wir alle noch Keimlinge und bald ist es auch schon wieder vorbei:

(31) Allah gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist, auf daß Er denjenigen, die Böses tun, das vergelte, was sie tun, und daß Er denjenigen, die Gutes tun, mit dem (Aller)besten vergelte.

(32) Diejenigen, die schwerwiegende Sünden und Abscheulichkeiten meiden, außer leichten Verfehlungen.
Gewiß, dein Herr ist Allumfassend in (Seiner) Vergebung. Er weiß sehr wohl über euch Bescheid, als Er euch aus der Erde hervorgebracht hat und als ihr Keimlinge in den Leibern eurer Mütter gewesen seid. So erklärt nicht euch selbst für lauter. Er weiß sehr wohl, wer gottesfürchtig ist.


(Sure 54.31-32)


Gott ist also ALLumfassend in seiner Vergebung, vergibt aber nur kleinere Delikte.
Ich kann übrigens in Sekundenschnelle im Kopf jede beliebe Zahl der Welt multiplizieren. Aber nur einstellige.

Einen bestimmten Termin für den Weltuntergang haben die Moslems nicht. Die Zeichen, die laut Koran und Hadith (den gesammelten "Weisheiten" des Propheten) das Ende ankündigen, sind allerdings nicht so undeutig wie die in der Bibel - von denen die ersten Christen bereits glaubten, dass sie schon im ersten Jahrhundert eingetroffen wären.

Eines der eher auffälligen Zeichen: Der Mond zerbricht in zwei Teile. (Sure 54.1)




KNAPP DANEBEN... (JEHOVAS ZEUGEN)

Die Zeugen Jehovas glauben an die biblische Version vom Ende der Welt. Anders als die anderen großen christlichen Vereine (Katholiken und Protestanten) geben sie allerdings auch in neuerer Zeit immer wieder konkrete Termine dafür an. Darauf genauer einzugehen, würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen (hier eine tabellarische Übersicht).


Die Zeugen Jehovas sind im späten 19. Jahrhundert aus der so genannten Bibelforscherbewegung entstanden. Dessen Gründer Charles Taze Russell sagte für 1878 die "Entrückung" (the rapture) voraus.
Das ist ein in der Bibel angekündigtes Ereignis, an das auch andere christliche Gruppierungen glauben, besonders die evangelikalen. Dabei soll eine Gruppe von besonders frommen Gläubigen schon vor Jesus Rückkehr in den Himmel geholt werden.
Nachdem 1878 dann nichts passierte, verlegte Russel die Entrückung einfach auf 1881. Ein reiner Fuchs!




Y2K
(DER JAHRTAUSEND-KÄFER)

Im Jahr 2ooo, so glaubten einige, sollte die Apokalypse nun endlich mal kommen. Als Auslöser hatte man den so genannten Y2K-Bug auserkoren.

Da bei vielen Computer die Jahresangaben im Chip zweistellig waren, also zum Beispiel 98 statt 1998, befürchtete man Computerfehler. So sollte nach dem 31.12.99 das Jahrhundert compertechnisch noch einmal von vorn beginnen.

Einige Menschen sagten voraus, dass am 1.1.00 alle Flugzeuge vom Himmel fallen würden, das Wirtschaftssystem weltweit zusammenbrechen würde und überall der Strom ausfallen würde.
Schließlich - so dachten die größten Pessimisten - würden weltweit alle Atomwaffen hochgehen, was zumindest alle anderen Probleme beseitigt hätte.

Komisch dass Roland Emmerich aus der Sache damals keinen Film gemacht hat...



MAYA, ERZÄHLE UNS VON DIR (2012)

Die Maya (das südamerikanische Volk, nicht die Biene) hatten ein sehr kompliziertes und ausgefeiltes Kalendersystem. Es gab Berechungen von Mondphasen und Jahren, aber auch die so genannte "lange Zählung" für sehr lange Zeiträume.
Genau wie in unserer Zeitrechnung nach 23:59 wieder 0:00 kommt und nach dem zwölften Monat der erste - gibt es bei der langen Zählungen alle paar Jahrtausende ein Reset. Das nächste mal passiert das 2012 unserer Zeitrechnung.

Einige Verschwörungstheoretiker vermuten dann das Ende der Welt. Schuld daran sind wahrscheinlich mangelnde Tassen im Schrank, jedenfalls nicht die Maya. Die hatten - soweit überliefert - keinerlei derartige Befürchtungen.
Als im Jahr 3114 v. Chr. der Kalender zum letzen Mal wieder von vorn begann, ging die Welt ja auch nicht flöten und nach Maya-Glauben war das bereits der dritte kalendarische Neubeginn.

Was die Maya für 2o12 erwarteten, ist nicht sehr gut überliefert. Schließlich wurde die Kultur von weißen Christen (deren Nachfahren sich jetzt vor den angeblichen Maya-Prophezeiungen fürchten) weitgehend zerstört. Die Missionierung und Massakrierung durch die Europäer war - für die Maya - das Ende ihrer Welt.

Eine Textstelle aus der Zeit der alten Maya über 2012 ist noch teilweise erhalten. Wissenschaftler, die sich mit dieser Inschrift beschäftigt haben, sind sich ziemlich einig, dass die Mayanesen nicht mit dem Ende der Erde gerechnet hatten.
Im Gegenteil - Eine große Party war geplant.




Vielleicht sollten wir uns mal eine Scheibe von den Leuten abschneiden.
(Aber nicht im wörtlichen Sinne wie unsere Vorfahren...)



HERE COMES THE SUN (GEOLOGIKER)

Kein seriöser Wissenschaftler leugnet, dass unserer Planet dem Untergang geweiht ist.
Das dauert allerdings noch ein bisschen: in etwa 7,59 Milliarden Jahren wird die Erde in der Sonne verdampfen.
Allerdings steigt die Temperatur schon lange zuvor auf Werte, bei denen alle höheren Lebensformen aussterben werden. In 1,1 Milliarden Jahren ist dann Schluss mit lustig -
also nur noch 401.775.000.000 mal schlafen, dann ist es soweit.

Der Planet bleibt also theoretisch noch ein paar hundert Millionen Jahre für uns sehr gut bewohnbar - auch wenn wir alles dafür tun, um dies zu verhindern.






Mehr zum Thema: 2012, christlicher Weltuntergang, jüdischer Weltuntergang, islamischer Weltuntergang, Weltuntergang nach Jehovas Zeugen

Keine Kommentare: