6. Januar 2010

JA, NEIN, VIELLEICHT (oder: Widersprüche in der Bibel, Teil 1)



Wer allwissend ist, wie der HERR, darf sich auch mal irren. 
Dies zeigen Widersprüche in seinem Buch, der Bibel. Von denen gibt es ziemlich viele. Das beweist: Gott ist auch nur ein Mensch.







SIE WERDEN DICH NICHT FINDEN, NIEMAND WIRD DICH FINDEN....


Viele Menschen sind auf der Suche nach Gott. Um etwas zu finden, muss man ja logischerweise suchen. Und wer lange genug sucht, der findet schließlich auch.
Stimmt das?

Klar, sagt der HERR:

"17 Ich liebe, die mich lieben; und die mich frühe suchen, finden mich." (Sprüche 8:17)

Und auch Jesus:

"7 Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. 
8 Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan." 

(Matthäus 7:7-8)


Nö, sagt allerdings der HERR:

"28 Dann werden sie nach mir rufen, aber ich werde nicht antworten; sie werden mich suchen, und nicht finden." (Sprüche 1:28)

Und Jesus:

"13 Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln
14 Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden."

(Matthäus 7:13-14)




I GOT YOU, ABE

Im 5. Buch Mose - das auch den einprägsamen Namen "Deuteronomium" trägt - steht, dass man mit seiner Schwester und auch seiner Halbschwester keinen Sex haben soll. Ansonsten sei man verflucht! Und das will man ja nicht.

22 "Verflucht sei, wer bei seiner Schwester liegt, die seines Vaters oder seiner Mutter Tochter ist! Und alles Volk soll sagen: Amen." (Deuteronomium 27:22)


Abraham
, der Stammvater Israels, denkt jedoch gar nicht daran, dazu Amen zu sagen. Verflucht wird er trotzdem nicht.

"11 Abraham entgegnete: [...] 12 Außerdem ist sie wirklich meine Schwester. Sie ist die Tochter meines Vaters, hat aber eine andere Mutter.
Darum konnte ich sie heiraten."

(Genesis 20:12)




VERSUCH UND IRRTUM

Abraham wird zwar nicht verflucht, allerdings versucht.

"1 Nach diesen Geschichten versuchte Gott Abraham" (Genesis 22:1)


Auch Hiob wird indirekt von Gott in Versuchung geführt. Der HERR erlaubt dem Teufel, Hiob extrem zu foltern und quälen, schließlich hat er eine Wette zu gewinnen.
Sowohl Abraham als auch Hiob bestehen natürlich den Test und tun trotz widriger Umstände das Richtige.

Im Vaterunser gibt es die Zeile "Führe uns nicht in Versuchung." Komisch eigentlich, denn:

"13 Keiner, der in Versuchung gerät, soll sagen: Ich werde von Gott in Versuchung geführt. Denn Gott kann nicht in die Versuchung kommen, Böses zu tun, und er führt auch selbst niemand in Versuchung."

 (Jakobus 1:13)



HASSE/LIEBE DEINEN NÄCHSTEN

Gottes Gesetze gelten für die Ewigkeit und sind auch heute noch brandaktuell. Schließlich ist Gott perfekt und hat daher keinen Grund seine Meinung zu ändern.
Wie viel besser wäre doch die Welt, wenn alle Gottes Worten aus der Torah, dem ewigen Gesetz, folgen würden und die Edomiter stets wie Brüder behandeln würden!

"8 Den Edomiter sollst du nicht für eine Greuel halten; er ist dein Bruder." (Deuteronomium 23:8)


Wie viel besser wäre doch die Welt, wenn alle Gottes Worten folgen würden und die Edomiter töten würden!

"3 Und er tat, was dem HERRN wohl gefiel, [...] 7 Er schlug auch die Edomiter im Salztal zehntausend" (2. Könige 14:3,7)



ZEUGE JEHOVAS

Wenn man vor Gericht einen Zeugen braucht, wäre der beste, den man bekommen könnte, wohl Jesus Christus.
Sollte man meinen...

"31 So ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr.(Johannes 5:31)

Jesus meint an dieser Stelle, er sei als Zeuge für sich selbst unglaubwürdig. Klingt vernünftig.
Allerdings sagt er im selben Evangelium:

"18 Ich bin's, der ich von mir selbst zeuge" (Johannes 8:18)

Jesus tritt also als Zeuge für sich selbst ein. Die Pharisäer, diese gottlosen Banausen, finden Jesus sei als Zeuge für sich selbst unglaubwürdig. Jesus sieht das anders...

"13
Da sprachen die Pharisäer zu ihm: Du zeugst von dir selbst; dein Zeugnis ist nicht wahr.
14
Jesus antwortete und sprach zu ihnen: So ich von mir selbst zeugen würde, so ist mein Zeugnis wahr"

(Johannes 8:13-14)



(NICHT) OHNE MEINE TÖCHTER

"23 Aber Michal, Sauls Tochter, hatte kein Kind bis an den Tag ihres Todes." (2. Samuel 6:23)

"und die fünf Söhne Michals, der Tochter Sauls" (2. Samuel 21:8)


In späteren Übersetzungen wurde an der zweiten Stelle übrigens aus "Michal" einfach "Merab". Schwupps, schon ist der Widerspruch weg! Im originalen hebräischen Text steht aber an beiden Stellen Michal. Vielleicht hatte Saul ein schlechtes Namensgedächtnis und hat der Einfachheit halber zwei seiner Töchter den Namen Michal gegeben...



FAHR DOCH ZUM HIMMEL!

An die Bibel glauben und danach leben ist wegen dieser ganzen Widersprüche offensichtlich recht schwer. Warum tut man sich das an?

Für Geld?

"1 Halleluja! Wohl dem, der den HERRN fürchtet, der große Lust hat zu seinen Geboten! 
2 Des Same wird gewaltig sein auf Erden; das Geschlecht der Frommen wird gesegnet sein.
3 Reichtum und die Fülle wird in ihrem Hause sein"

(Psalmen 112:1-3)


Halleluja! Kohle für den Glauben, das ist doch mal was. Allerdings sagt Jesus uns:

"24 Und weiter sage ich euch: Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, denn daß ein Reicher ins Reich Gottes komme."

(Matthäus 19:24)


Jesus versichert uns also, dass keine reichen Leute in den Himmel kommen. Und er muss es ja wissen, schließlich ist er der einzige, der jemals dort war.

"13 Es ist noch nie jemand in den Himmel hinaufgestiegen. Der einzige, der dort war, ist der, der aus dem Himmel herabgekommen ist, der Menschensohn."

(Johannes 3:13)



"Im Sturm fuhr Elija zum Himmel hinauf.
"

(2. Könige
2:11)




_______________________________________________________

WIDERSPRÜCHE IN DER BIBEL

Teil 2:  SO/SO
Teil 3: WIE JETZT?!
Teil 4: JEIN
Teil 5: DU SOLLST NICHT... ODER DOCH?

Keine Kommentare: