19. Januar 2010

SO/SO (Widersprüche in der Bibel 2)


Der Glaube daran, dass Gott mehrere Autoren über Jahrhunderte hinweg ein Buch hat schreiben lassen, war mir schon immer ein wenig suspekt. Offensichtlich gab es Probleme bei der göttlichen Informationsübermittlung. So kann es in der Bibel schon mal vorkommen, dass man den lieben Gott für Satan hält.



DAS HAT DIR DER TEUFEL ERZÄHLT!

Die Grund für die Volkszählung des biblichen Königs David ist geheimnissvoll und seltsam. Wer befahl David den Zensus?

Die Bibel gibt leicht unterschiedliche Angaben.

"1 Und der Zorn des HERRN ergrimmte abermals wider Israel und er reizte David wider sie, daß er sprach: Gehe hin, zähle Israel und Juda!" (2. Samuel 24:1)


"1 Und der Satan stand wider Israel und reizte David, daß er Israel zählen ließe." (1. Chronik 21:1)



David ist ein ziemlich hohes Tier im alten Testament. Im Buch Jesajah wird ein Messias vorausgesagt, der von König Dave abstammen soll.

Zwei der Evangelien geben eine detaillierte Ahnengeschichte von David auf Jesus Christus. (Matthäus 1:1-17 und Lukas 3:23-38).
Beide führen jedoch die Ahnenlinie auf Josef. Der ist blöderweise aber nicht mit Jesus verwandt - da ja bekanntermaßen der heilige Vater der Vater ist, (genaugenommen der heilige Geist).
Außerdem nennt Matthäus 27 Generationen zwischen David und Jesus, Lukas aber 42. Schon beim Namen von Josefs Vater wiedersprechen die Berichte sich und geben wahlweise "Eli" oder "Jakob" an.

Jedenfalls war König David, wie gesagt, eine nicht unwichtige Figur in den Schriften.

Macht es da theologisch gesehen keinen Unterschied, ob er Anweisungen ausführt, die Gott ihm in einem Wutanfall diktiert hat? Oder ob er einfach das tut, was der Teufel ihm befiehlt?

Aus irgendwelchen Gründen hält Gott den Zensus, den er (oder Satan) angeordnet hat, für ein furchtbares Verbrechen. Er bestraft aber nicht den Urheber der Volkszählungs-Idee (Satan bzw. ihn selbst) und auch nicht David, der den Plan ausgeführt hat.
Gottes Vorstellung von einer gerechten Strafe:

"14 Da ließ der HERR Pestilenz in Israel kommen, daß siebzigtausend Mann fielen aus Israel."

(1. Chronik 21:14)


Hört sich erstmal etwas hart an, aber es tut ihm danach ja auch leid...

"15 Und Gott sandte den Engel gen Jerusalem, sie zu verderben. Und im Verderben sah der HERR darein und reute ihn das Übel, und er sprach zum Engel, dem Verderber: Es ist genug; laß deine Hand ab!"

(1. Chronik l 21:15)





24/6

"28 Weißt du nicht? hast du nicht gehört? Der HERR, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unausforschlich" (Jesajah 40:28)


Wenn er niemals müde wird, warum ruht er dann? Nach sechs Tagen Arbeit...

"2 Und also vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er machte." (Genesis 2:2)



ZORN DES LIEBEN GOTTES

Im neuen Testament mahnt Jesus - je nach Glaube Sohn Gottes, Gott selbst, Prophet oder nichts von alledem  - Zorn sei eine Sünde.

"
21 Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig [...]
wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig.
"

(Matthäus 5:21)



Der HERR des alten Testament hatte hingegen selbst ein kleines Anger-Managment-Problem.


"13 Also ergrimmte des HERRN Zorn über Israel, und er ließ sie hin und her in der Wüste ziehen vierzig Jahre, bis daß ein Ende ward all des Geschlechts, das übel getan hatte vor dem HERRN." 
(Numeri 32,13)


"15 der HERR, dein Gott, ist ein eifriger Gott unter dir, daß nicht der Zorn des HERRN, deines Gottes, über dich ergrimme und vertilge dich von der Erde." (Deuteronomium 6:15)

"4
Und der HERR sprach zu Mose: Nimm alle Obersten des Volks und hänge sie dem HERRN auf angesichts der Sonne, daß der grimmige Zorn des HERRN von Israel abgewandt werde!" (Numeri 25:4)



GLATZENTRÄGER HABEN FOLGENDE PROBLEME NICHT...


     1.) Geh zum Frisör, du Hippie!


"14 Oder lehrt euch auch nicht die Natur, daß es einem Manne eine Unehre ist, so er das Haar lang wachsen läßt,
15
und dem Weibe eine Ehre, so sie langes Haar hat? Das Haar ist ihr zur Decke gegeben."

(2. Korinther 11:14-15)


Dieser schöne Bibelvers lehrt uns, dass es dem Mann "eine Unehere" ist, lange Haare zu tragen und auch dass der HERR den Frauen eine körperintegrierte Decke gegeben hat, da sie immer so leicht frieren.



     2.) Freiheit für Haarwuchs


"5
Denn der Sohn, den du bekommst, wird schon im Mutterleib ein Nasiräer, ein Gott Geweihter, sein. Niemals dürfen ihm die Haare geschnitten werden." (Richter 13:5)


"1 Und der HERR redete mit Mose und sprach: [...]
5 Solange die Zeit solches seines Gelübdes währt, soll kein Schermesser über sein Haupt fahren, bis das die Zeit aus sei, die er dem HERRN gelobt hat; denn er ist heilig und soll das Haar auf seinem Haupt lassen frei wachsen."

(Numeri 6:5)




KEINE ZEIT

Auch auf die Frage, wann und ob die Welt untergeht, erhält man von der Bibel nicht unbedingt eindeutige Antworten...



"5 der du das Erdreich gegründet hast auf seinem Boden, daß es bleibt immer und ewiglich." (Psalm 104:5)


"10 Du, HERR, hast von Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
11
Sie werden vergehen, du aber wirst bleiben." (Hebräer 1:10-11)




DOPPELT HÄLT BESSER

Auch bei im Glauben recht bedeutenden Events, wie der Kreuzigung, sind sich die Bibel-Autoren nicht immer einig. Da werden zum Beispiel verschiedene Zeiten für seine Hinrichtung angegeben.

Oder aber der arme Jesus wurde zweimal gekreuzigt. Das erste Mal zur dritten Stunde...

"25 Und es war um die dritte Stunde, da sie ihn kreuzigten." (Markus 15:25)


Und obwohl er gerade erst vor drei Stunden gekreuzigt wurde, hatten die Menschen keine Gnade mit Jesus.

"14 Es war aber der Rüsttag auf Ostern, um die sechste Stunde. Und er spricht zu den Juden: Sehet, das ist euer König!
15
Sie schrieen aber: Weg, weg mit dem! kreuzige ihn!"

(Johannes 19:14-15)



YOU WON´T SEE ME

Es ist manchmal etwas kompliziert, klare Antworten aus der Bibel zu kriegen. Wie sieht es denn zum Beispiel mit den Sündigen aus?
Kann ich das gemütlich in Privatssphäre tun oder sieht Gott alles, was so abgeht?
Beobachtet er mich auf dem WC?

In einigen Passagen der Bibel besitzt der HERR die Fähigkeit, überall zugleich zu sein.

."23 Bin ich nur ein Gott, der nahe ist, spricht der HERR, und nicht auch ein Gott von ferneher?
24 Meinst du, daß sich jemand so heimlich verbergen könne, daß ich ihn nicht sehe?"

(Jeremia 23:23-24)



Auch andere Bibelstellen deuten auf die göttliche Big-Brother-Fähigkeit (z.B. Sprüche 15:3Jeremia 16:17, Hebräer 4:13). Leider verliert Gott allerdings zeitweise seine Spürnase und muss sich rumfragen.


"9 Da sprach der HERR zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel?" (Genesis 4:9) 

" 8 Und sie hörten die Stimme Gottes des HERRN, der im Garten ging, da der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seinem Weibe vor dem Angesicht Gottes des HERRN unter die Bäume im Garten. 
9
Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du?"


(Genesis 3:8-9)



"2 Der HERR sprach zu ihm: Was ist's, was du in deiner Hand hast?
Er sprach: Ein Stab."

(Exodus 4:2)



____________________________________________________
WIDERSPRÜCHE IN DER BIBEL

[Teil 1: JA; NEIN; VIELLEICHT]
>>[Teil 2: SO/SO]
[Teil 3: WIE JETZT?!]

[Teil 4: JEIN]

Keine Kommentare: