2. Mai 2009

JA, MAI! (oder: Warten auf die Revolution)

Der erste Mai ist in Deutschland der Tag der Arbeit. Allerdings arbeitet an diesem Tag fast niemand außer der Polizei. Während im ländlichen Deutschland viele ihren Kater vom in-den-Mai-tanzen auskurieren, sind in Berlin Tausende bereits erneut betrunken und auf den Straßen Kreuzbergs.
Und genauso klingen deren Forderungen...

Während man am 1. Mai gegen so ziemlich alles protestiert, was einem nicht passt, wird in der Nacht zuvor, der Walpurgisnacht, der Krawall ganz ohne Politik geprobt. Ohne Banner und ohne Parolen. Hauptsache auf die Fresse...
Um mir davon mal ein Bild zu machen, fuhr ich zum Boxhagener Platz im Friedrichshain. (Für alle Nicht-Berliner: Friedrichshain ist neben Kreuzberg wohl der linkeste Stadtteil Berlins, da brennen die Autos wie Zunder.)
Bis circa Mitternacht war so gut wie nichts los, obwohl der Platz voll war. Die Krawallmacher hatten wohl noch nicht genügend Mut gefunden/getrunken.

Irgendwann ging es dann doch los, mit ein wenig Feuer und ein paar Flaschen, die in Richtung Polizei geworfen wurden.
Was wäre wohl passiert, wenn die erst gar nicht aufgetaucht wäre? Hätten die Linken vandaliert? Wahrscheinlich, obwohl sie damit ja nur ihr eigenes Viertel zerstört hätten.
Doch viele der ganz in schwarz gekleideten Zeitgenossen denken wohl nicht sehr viel weiter als ihre Sternburg-Flasche fliegen kann.


Das zeigte sich besonders am folgenden Tag.

Zur "Revolutionären Demo am 1.Mai" am Kottbusser Tor, auch liebevoll Kotti genannt, versammelte sich so ziemlich jeder, der ein Problem hat und zu besoffen ist, um sich eine Lösung auszudenken.
Der Sündenbock ist schnell gefunden: Der Kapitalismus, der Arsch!


Natürlich sind nicht alle Idioten (allerdings erstaunlich viele) und die meisten Leute waren sowieso nicht zum demonstrieren und randalieren gekommen, sondern nur zum Zuschauen (wie ich) oder zum MyFest (Nein, das ist sicher nicht billig von MySpace abgekupfert...).
Während ich auf einem Holzgerüst direkt neben der Demo saß, bekam ich so einiges an Progandamaterial in die Hände gedrückt. So überreichte mir ein junger Mann einen Flyer von einer "marxistisch-leninistisch-maoistische Partei". Auf die Frage, warum seine Partei sich auf einen der schlimmsten Massenmörder in der Menschheitsgeschichte bezieht, nämlich Mao Zedong, guckte er zunächst nur wie ein Moped, als hätte er noch nie etwas von Maos Verbrechen gehört. Das lag aber anscheinend an seinem vorherigen Gras-Konsum, denn ein paar Momente später fiel ihm ein, das doch schon mal gehört zu haben. Allerdings sei dies natürlich eine Lüge! Man solle nicht alles glauben und sich selbst informieren.
Wie ich auf eigene Faust herausfinden kann, wieviele Menschen Mao tatsächlich auf dem Gewissen hat? Ich solle doch mal lesen, was er geschrieben hat.

Klar, warum sollte sich ein Massenmörder denn selbst nicht als solcher darstellen. Geht ja gar nicht...

(Mao hat sich übrigens niemals die Zähne geputzt. Seine Begründung:Ein Tiger putzt sich ja auch nicht die Zähne! Eine bestechende Logik.)

Noch überzeugender ist die Partei Interim Deutschland.
Die haben nur eine einzige Forderung: Ein Grundeinkommen für jeden von mindestens 1500 Euro. Und das auch noch, wie es in deren Flugblatt heißt, "inflationsbereinigt". Man muss nicht viel Ahnung von Wirtschaft haben, um zu wissen: Je mehr Geld man druckt, desto weniger ist es wert. Nennt man Inflation. Wenn man das Grundeinkommen, das ja nun weniger wert ist, nun "inflationsreinigt", also noch mehr Geld druckt, na ja...
Man kann sich denken, dass das wohl nicht klappen wird.

Aber sicherlich will die PI auch nicht einfach mehr Geld drucken, sondern hat einen genial ausgetüfftelten Plan. Nur leider verraten sie uns diesen weder auf ihren Flyern noch auf ihrer Website.


Heute, zwei Tage später, sitze ich an meinem Rechner und warte auf die versprochene Revolution. Sie muss sicherlich bald kommen, so wurde mir gesagt.
Vielleicht irgendwann nächste Woche...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Moin.
Ich habe mir den Tanz in den Mai in in der Schanze in Hamburg angeschaut.
Dort wurde als erstes die Scheiben der Sparkasse eingeworfen.
Also wenn man schon 1500€ Grundeinkommen bekommt hat man ohne Bank auch nichts davon. Das Inflationsproblem ist also ganz einfach gelöst. Man hat Geld kommt aber nicht ran. Wen interessiert es dann was es Wert ist?